50.000 Euro spendet die Herbert Neumeyer Stiftung für das neue Hospiz- und Palliativzentrum Aschaffenburg

Am Dienstag, den 20.07.2021 hat die in Mainaschaff ansässige Herbert Neumeyer Stiftung der Hospizgruppe Aschaffenburg e.V. für das geplante Hospiz- und Palliativzentrum eine Spende über 50.000 Euro übergeben. Die Stiftung wurde 2014 von Herbert Neumeyer, mit der Intention regionale Projekte zu unterstützen gegründet. 2016 verstarb der Stiftungsgründer Herbert Neumeyer. Der Stiftungsvorsitzende Herr Ernst Burger und der Fachvorstand Gemeinnützigkeit Herr Dieter Fuchs übergaben persönlich den symbolischen Scheck mit den Worten: „die Entscheidung das Projekt zu unterstützen fiel nicht schwer, da es sich um ein spannendes und sehr interessantes Konzept handelt“. Die Vorstandsvorsitzende Frau Alexandra Schramm und der Kassenführer Herr Michael Jost nahmen die Spende mit sehr großer Freude und den Worten entgegen: „Mit diesem Betrag sind wir unserem Ziel wieder einen bedeutenden Schritt näher gekommen. Die Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. arbeitet seit 2017 am Aufbau des Hospiz- und Palliativzentrums in Aschaffenburg. In ihm sollen neben dem Sitz der Geschäftsstelle des Hospizvereins und dem Büro des SAPV-Teams auch neue Angebote Platz finden. So sind ein sogenanntes Tageshospiz für sechs Gäste und drei Hospizapartments geplant. Im Herzstück des Zentrums, dem Veranstaltungs- und Begegnungsbereich mit Bistro, soll langfristig eine niedrigschwellige Anlauf- und Vernetzungsstelle entstehen. Auch spezialisierte hospizliche Bildungsangebote, Trauerbegleitung und Beratungen zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht werden in diesen Räumen stattfinden. Jede Spende wird somit nicht nur in den Bau eines Gebäudes investiert, sondern auch in den Aufbau einer Infrastruktur für Ratsuchende und deren Angehörigen in ihrer existentiellen Krisensituation am Lebensende.
Wir knüpfen heute gemeinsam das Netz, das uns und unsere Angehörigen, morgen auffängt.
Weitere Informationen zur Herbert Neumeyer Stiftung finden sie hier.