Fortbildungstrilogie palliative Pflege für Mitarbeiter in der Alten- und Behindertenhilfe im März/April 2019

Die Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. bot auch in diesem Jahr wieder eine Fortbildungstrilogie für Mitarbeiter aus dem stationären und ambulanten Bereich der Alten- und Behindertenhilfe an. Die Fortbildung fand an drei Samstagen von 9:00 – 13:00 Uhr in den Räumen der des Hospizbüros statt. 13 Personen nahmen daran teil, die zum Abschluss eine Teilnahmebescheinigung erhielten.

Wird von Palliativpflege gesprochen, denkt man meist an die Pflege in Hospizen oder auf Palliativstationen. Der größte Teil der Menschen wird am Lebensende jedoch außerhalb dieser Einrichtungen in Pflegeheimen und Krankenhäusern aber auch im eigenen Zuhause, von ambulanten Pflegediensten begleitet.

Palliative Care ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept für Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung. Ziel ist es, durch Beschwerdenlinderung bestmögliche Lebensqualität für die verbleibende Lebenszeit ganzheitlich zu erreichen. Dies erfordert symptomorientierte, individuelle und kreative Pflege, die Begleitung der Angehörigen, die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen und die Bereitschaft sich mit Leben, Krankheit, Sterben, Tod und Trauer auseinander zu setzen.

Es wurden verschiedene Schwerpunkte der palliativen Pflege aufgegriffen und vertieft.

• Kommunikation mit Sterbenden und Angehörigen
  • Palliative Pflege
  • Rechtliche und ethische Fragestellungen am Lebensende.

Ziel der Fortbildung war das Erlernen oder die Wiederbelebung einer inneren Haltung gegenüber dem sterbenden Menschen, als Partner, dessen Autonomie es zu wahren und zu stützen gilt, zusammen mit seinen Angehörigen.