Jahreshauptversammlung 2024

176 ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V.

– Ohne sie geht es nicht

Auf ein ereignisreiches Jahr 2023 konnte die Hospizgruppe Aschaffenburg e.V. am Samstag, 23. März im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Turnhalle der Kolpingschule zurückblicken. Insgesamt 9020 Stunden haben die 176 ehrenamtlichen Hospiz- und Trauerbegleiter im vergangenen Jahr geleistet, davon 4026 bei kranken Menschen, 790 Stunden bei Trauernden und mit 430 Stunden bei Nachtwachen konnten pflegende Menschen entlastet werden.

Das 30-jährige Bestehen der Hospizgruppe wurde im vergangenen Jahr ebenso gefeiert wie das 10-jährige Bestehen des Spezialisierten Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsteams Bayerischer Untermain. Zahlreiche Veranstaltungen, Benefizkonzerte und der Hospiztag im Ridingersaal des Aschaffenburger Schlosses begleiteten das Jubiläumsjahr. Dadurch konnten viele neue Kontakte hergestellt und neue Mitglieder dazugewonnen werden. So konnte man gegen Ende des Jubiläumsjahres das 500. Mitglied begrüßen.

Darauf, aber auch auf viele andere Bausteine der Hospizgruppe weist der neue Jahresbericht mit dem Titel „Mitmenschen für Menschen“ hin, in dem die Geschichte der Hospizgruppe seit ihrer Gründung im Jahr 1993 durch den Ehrenvorsitzenden Norbert Ehrler nachzulesen ist. 74 Mitglieder und 27 HospizbegleiterInnen gab es im Jahr 1998.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden die Kuratoriumsmitglieder Christine Jonas, Susanne Hepp und Alois Sauer in ihrem Amt bestätigt. Alexandra Schramm als erste Vorsitzende teilte mit, dass Michael Jost sein Amt als Kassenwart niedergelegt hat. Als neues Wahlausschussmitglied konnte Ulrike Schemann begrüßt werden, die die Wahlen durchführte. Irmgard Trunk und Klara Warmuth wurde für ihre langjährige Mitarbeit als Kassenprüfer und im Wahlausschuss gedankt. Nach fünfjähriger Tätigkeit als hauptamtliche Koordinatorin wurde Nicole Kespe verabschiedet. Petra Kriechel und Annika Stadtmüller stellten sich als neue Koordinatorinnen vor.

Für die Hospizgruppe, die das Jahr 2023 laut Rechenschaftsbericht mit einer positiven Bilanz abschließen konnte, steht weiterhin die große Herausforderung des Neubaus eines Hospiz- und Palliativzentrums mit angeschlossener Begegnungsstätte an. Spenden und der Kauf von Bausteinen, die über die Homepage getätigt werden können, sind weiterhin willkommen.

Die Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. hat sich dem Bündnis „Aschaffenburg ist bunt“ angeschlossen und ist als „aktiver Botschafter“ dabei, um damit wie viele andere auch ein klares Zeichen für ein demokratisches und tolerantes Aschaffenburg zu setzen. Zukunftsweisend stößt die Hospizgruppe im kommenden Jahr die Aktion „Mitglied wirbt Mitglied“ an.

Die Jahreshauptversammlung endete mit dem Gedenken an die verstorbenen betreuten Menschen und Mitglieder.

Mit einem Begegnungs-Café und einem regen Austausch, der von den rund 80 Mitgliedern gerne wahrgenommen wurde, klang die Veranstaltung aus.