Jahreshauptversammlung mit großer Beteiligung der Mitglieder am 25.03.2023

Einfach DaSein – Hospizgruppe Aschaffenburg e. V.

Jahreshauptversammlung mit großer Beteiligung der Mitglieder

Mehr als 90 Mitglieder haben am 25.03.2023 an der Jahreshauptversammlung der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. in der Turnhalle der Kolpingschule in Aschaffenburg teilgenommen. Die 1. Vorsitzende Alexandra Schramm eröffnete die Versammlung und verwies mit einem Rückblick auf die Veranstaltungs-Highlights des vergangenen Jahres, wie z. B. das Benefizkonzert „MitGefühl“ auf dem Karlsplatz. Stolz ist die Hospizgruppe auf die Verleihung des Ehrenpreises von der Bayerischen Stiftung Hospiz an unseren langjährigen Vorsitzenden und mittlerweile Ehrenvorsitzenden Herr Dr. Max Strüder.

Die Hospizgruppe kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, in dem Fortbildungsveranstaltungen, Qualifizierung zum Hospiz- oder Trauerbegleiter, Letzte-Hilfe-Kurse sowie Fachvorträge und Informationsveranstaltungen gut besucht waren. Social Media eröffnete der Hospizgruppe neue Möglichkeiten der Kommunikation. Immer größerer Beliebtheit erfreute sich „Der Podcast am Ende des Lebens“. Wertvolle Zeit leisteten die Ehrenamtlichen in der Sterbebegleitung und in der Trauerarbeit. Insgesamt wurden mehr als 8000 ehrenamtliche Stunden in 2022 erbracht. Es wurden knapp 4400 Stunden direkt bei Sterbenden, davon 400 Stunden in Form von Nachtbegleitungen geleistet. Allein „312 Menschen ließen sich zu den Themen Patientenverfügung, (Vorsorge-)Vollmacht und Betreuungsverfügung von unserem 14-köpfigen Team beraten“, heißt es im Jahresbericht 2022, der ab sofort für Interessierte in der Geschäftsstelle zum Mitnehmen ausliegt.

Als langjährige Koordinatorin wurde Gisela Maaskola in den Ruhestand verabschiedet, die dem Verein als ehrenamtliche Mitarbeiterin verbunden bleibt. Frau Barbara Sciesinski trat aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl als 2. Vorsitzende an und ihr wurde mit einem Blumenstrauß für vier Jahre Vorstandstätigkeit gedankt. Nachdem Rechenschaftsbericht des Kassenwartes Michael Jost wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen ergab die Auszählung, dass der Vorstand ab sofort ausfolgenden Mitgliedern besteht: 1. Vorsitzende Alexandra Schramm, 2. Vorsitzende Heidi Magerl, Kassenwart Michael Jost, Schriftführerin Thea Hock. Zu Kassenprüfern wurden Thomas Reinelt und Peter Flohr gewählt. Ein Dankeschön erging an das Kuratorium: Susanne Hepp, Christine Jonas und Alois Sauer, die unterjährig dem Finanzvorstand zur Seite standen.

Einstimmig angenommen wurden die Mitgliederentscheidungen für die Zukunft des neuen Hospiz- und Palliativzentrums. So blickt die Hospizgruppe, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, und das Palliativteam Bayerischer Untermain (SAPV), das ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, hoffnungsvoll auf das Jahr 2023. Jetzt soll zeitnah der Bauantrag gestellt, die noch fehlenden Gelder eingeworben, die Ausschreibungen durchgeführt und dann möglichst noch im Herbst dieses Jahres mit dem Bau begonnen werden. Die Versammlung endete mit dem Gedenken an die betreuten und verstorbenen Menschen und Mitglieder des vergangenen Jahres.