Ehrenpreisverleihung an Hr. Dr. Strüder in Berlin

Am 25. Januar 2023 wurde Herr Dr. Strüder für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Hospizgruppe Aschaffenburg e.V. mit dem Ehrenpreis des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes (DHPV) ausgezeichnet. Die Auszeichnung fand im Rahmen des Neujahrsempfangs des DHPV und der Deutschen Hospiz- und PalliativStiftung in der Katholischen Akademie in Berlin statt. Neben der Verleihung des Stiftungspreises in der Kategorie „Ehrenamtliches Engagement“, gab es außerdem Ehrungen in den Kategorien „Medien und Öffentlichkeitsarbeit“, sowie „Strukturen und Finanzierung“. Herr Dr. Strüder wurde von Steffen Naumann, Koordinator der Hospizgruppe Aschaffenburg e.V., begleitet.

Herr Dr. Max Strüder absolvierte 1996/97 die Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter und wurde in diesem Jahr Mitglied in der Hospizgruppe Aschaffenburg e.V. Im März 2003 übernahm er den Vorsitz des Vereins, der 16 Jahre lang, bis 2019, bei ihm lag. Die Anzahl der aktiven HospizbegleiterInnen steigerte sich in dieser Zeit auf 151. Herr Dr. Strüder war zur Unterstützung von betroffenen, ratsuchenden Menschen immer offen für neue Projekte. Das inzwischen zwölfköpfige Team aus BeraterInnen zur Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht, ein Team bestehend aus knapp zwanzig TrauerbegleiterInnen, sowie die Entwicklung des Projekts „Hospiz macht Schule“ fanden seinen Beistand.

2010 qualifizierte er sich mit 69 Jahren als Palliativmediziner. Als Vorsitzender der Hospizgruppe Aschaffenburg e.V. beteiligte er sich aktiv am Aufbau der Klinik für Palliativmedizin am Klinikum Aschaffenburg. Er gründete von 2011 bis 2013 unter dem Dach der Hospizgruppe Aschaffenburg e.V. das Hospiz- und Palliativ-Team Bayerischer Untermain gGmbH (SAPV), um ein selbstbestimmtes, würdevolles Sterben zuhause zu ermöglichen. Er selbst hat einige Jahre als Arzt im SAPV-Team mitgewirkt. Seine Ziele und Visionen zum Wohl der Hospizarbeit hat er engagiert vertreten, sein erfrischender Humor fand immer Wege für ein gutes Miteinander. Seit 2020 ist Herr Dr. Strüder Ehrenvorsitzender der Hospizgruppe Aschaffenburg e.V.  Neben seinen Tätigkeiten als Vorsitzender war er auch jederzeit als Mensch und als Hospizbegleiter verfügbar. Er stand betroffenen Familien persönlich zur Seite und übernahm unter anderem Einsätze an Wochenenden oder an Feiertagen, er schreckte auch vor Nachteinsätzen nicht zurück – und das bis heute. Ihm ist noch immer kein Weg zu weit, keine Uhrzeit hinderlich und vor allem kein Mensch unbedeutsam. Im Verschenken seiner Zeit war und ist Herr Dr. Strüder immerzu äußerst großzügig.