Kooperation zwischen der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. und dem Ökumenischen Hospizverein im Landkreis Miltenberg e. V. „Hospiz macht Schule“ – Seminar in Schneeberg

19 HospizbegleiterInnen der Hospizgruppe Aschaffenburg e.V. und des Ökumenischen Hospizverein im Landkreis Miltenberg e.V. nahmen an einer gemeinsamen Inhouse-Schulung zum Thema „Hospiz macht Schule“ in Schneeberg teil. Herr Dr. Paul Timmermanns von der Bundes-Hospiz-Akademie gGmbH führte die TeilnehmerInnen an zwei Tagen durch das Projekt, das für Grundschüler der 3. und 4. Klasse konzipiert ist. „Hospiz macht Schule“ ist ein präventives Projekt, das die existenziellen Fragen der Kinder zu den Themen Abschied, Tod und Trauer behandelt.

Die Schulung beruht auf einem bundesweit einheitlichen Konzept zur Durchführung einer Projektwoche, welches 2005 von der Bundes-Hospiz-Akademie mit Sitz in Wuppertal entwickelt wurde. Die Schüler nähern sich auf überwiegend kreative Art und Weise den Themenschwerpunkten der 5-tägigen Projektwoche.

1. Tag: Werden und Vergehen;
  2. Tag: Krankheit und Leid;
  3. Tag: Sterben und Tod;
  4. Tag: Vom Traurig sein;
  5. Tag: Trost und Trösten.

Durch die Anzahl von fünf Ehrenamtlichen in einer Klasse ist gewährleistet, dass die Kinder in den Kleingruppen ausreichend zu Wort kommen und ihre Fragen in diesem geschützten Rahmen stellen können.

Es geht grundsätzlich auch darum, zu vermitteln, dass Leben und Sterben miteinander untrennbar verbunden sind. Die Themenschwerpunkte werden sach- und altersangemessen den Grundschülern mit Geschichten, Bilderbüchern und Filmausschnitten nahe gebracht. Die Auseinandersetzung erfolgt in Kleingruppen. Es entstehen Collagen, pantomimisch werden eigene Gefühle bei Krankheit dargestellt. Fantasiereisen, Meditationen sowie der Umgang mit Farben und Musik ergänzen das konkrete Handeln der Kinder. Die Kinder lernen darüber hinaus auch Jenseitsvorstellungen anderer Religionen kennen. Die Ergebnisse der einzelnen Tage werden bei einem Abschlussfest am letzten Tag den Eltern präsentiert.“ So die offizielle Projektbeschreibung.

Die Erfahrungen bei bereits durchgeführten Schulungen in Stadt und Landkreis Aschaffenburg zeigen, dass Kinder viel offener und unbefangener als Erwachsene mit dem Thema „Tod“ umgehen. Die Projektwoche bietet den Kindern einen geschützten Rahmen, in dem sie ihre vielen Fragen frei stellen können und in dem  ganz individuell darauf eingegangen werden kann.

Interessierte LehrerInnen können sich an die Hospizgruppe Aschaffenburg und an den Ökumenischen Hospizverein Miltenberg wenden.