“Netzwerk der Hospiz- und Palliativbewegung in Stadt und Landkreis Aschaffenburg” in Kooperation mit „Wunsch am Horizont e. V.“

Gaby (wir nennen sie, in Absprache mit der Tochter, beim Vornamen) wurde über 4 Jahre in der palliativen Tagesklinik und Klinik für Palliativmedizin am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau betreut.

Während dieser Aufenthalte hatte Gaby verschiedene therapeutische Angebote, unter anderem die Kunsttherapie. Zusammen mit der Kunsttherapeutin Frau Burkart fand sie große Freude am Malen, was sie sehr genoss, und erkannte ihr Talent. Gaby konnte ihre Termine in der Tagesklinik so planen, dass Frau Burkart ihr die Kunsttherapie anbieten konnte. Einige Bilder entstanden zuhause, wohin sie sich Leinwände und Farben liefern ließ.
Es kamen im Verlauf der Krankheit auch immer wieder Phasen, in denen Gaby stationär auf der Palliativstation lag.

Zwischen der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. und der Klinik für Palliativmedizin am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau besteht eine Kooperation: ein 12-köpfiges Team aus ehrenamtlichen Hospizbegleitern mit verantwortlicher Koordinatorin ist täglich, im Wechsel, auf der Station präsent, um Gespräche, Zuhören, Dasein anzubieten. Eines der Gespräche zwischen Gaby und der verantwortlichen Koordinatorin drehte sich um das Thema „Was ich noch gerne machen würde“. „Ein sorgloses Wochenende mit meiner Tochter“ war ihr Herzenswunsch.

Was sich aus Sicht von Gaby nicht organisieren ließ, war für Frau Amrhein-Krug eine Freude zu planen: „Wunsch am Horizont e.V.“, ein Verein, der hier in Schöllkrippen ansässig ist, hat sich genau solche Wünsche zum Ziel gemacht.

Frau Amrhein-Krug besuchte Gaby auf der Palliativstation und gemeinsam planten sie ein Wochenende. Voller Freude und Hoffnung wurde die Reise in eine kleine Pension mit Transport und einer Begleitperson zur Unterstützung organsiert. Leider kam die Reise nicht zustande, der Gesundheitszustand von Gaby hatte sich zu schnell verschlechtert. Einer ihrer Wünsche war es, dass ihre Bilder dem Verein „Wunsch am Horizont e.V.“ zugutekommen sollen. Mit dieser Ausstellung und anderen Aktionen werden Spenden für den Verein gesammelt, um letzte Wünsche finanzieren zu können.

Gleichzeitig sollen die Bilder Gaby als Künstlerin zeigen – nicht nur eine kranke, sterbende Person, sondern eine Künstlerin.

Ihre Tochter hat, über den Tod hinaus, noch Kontakt mit Frau Amrhein-Krug und freut sich sehr über die Wertschätzung ihrer Mutter und deren Bilder gegenüber.

Gaby verstarb vor ziemlich genau zwei Jahren.

Zur digital Audio geführten Online-Ausstellung hier entlang.

Der Verein “ Wunsch am Horizont e.V.“ ( Raiffeisenbank Aschaffenburg e.G. IBAN:DE60 7956 2514 0001 4585 40, BIC: GENODEF1AB1 ) sowie die Hospizgruppe Aschaffenburg e.V. freuen sich über Spenden ( Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau DE21795500000012048005  oder bei der Raiba Aschaffenburg DE33795625140001419935 ).