Jahreshauptversammlung Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. steht Sterbenden und Angehörigen zur Seite am 15.07.2020

Am Mittwoch, 15. Juli 2020, traf sich die Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. zur Jahreshauptversammlung im Fortbildungszentrum der AOK Aschaffenburg.
Die aktuelle Pandemie war Ursache für eine Terminverschiebung vom geplanten März 2020 auf den Monat Juli. Die erforderlichen Hygienemaßnahmen machten das Prozedere etwas langwieriger, da neben der Raumgröße auch vorherige Anmeldungen erforderlich waren. Dennoch nahmen erfreulicherweise rund 50 Mitglieder teil.

Im vergangenen Jahr begleiteten die engagierten ehrenamtlichen Hospizbegleiter viele Menschen und deren Angehörige in der oft schwierigen letzten Phase des Lebens.

Herr Steffen Naumann stellte einige statistische Daten aus dem Jahr 2019 vor:

• 405 Mitglieder (Stand 31.12.2019)
  • 148 qualifizierte ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter
  • 8 Berater zur Patientenverfügung/Vollmacht führten 460 Beratungen durch
  • 176 Patienten und deren Zugehörigen
  • Insgesamt wurden mehr als 11.000 Stunden ehrenamtliche Zeit geschenkt.

Die Arbeit in der ehrenamtlichen Sterbebegleitung musste bedingt durch Corona, im Zeitraum März/April vorübergehend eingestellt werden. Erfreulicherweise läuft diese aber derzeit langsam wieder an.
Die Arbeit des Hospiz- und Palliativteams Bayerischer Untermain (SAPV) konnte unter den erschwerten Bedingungen weitergeführt werden.

Der nächste Ausbildungslehrgang zum Hospizbegleiter ist bereits ebenso ausgebucht wie der Lehrgang zum Trauerbegleiter.

Frau Alexandra Schramm verwies in Ihrem Rückblick auf die zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen wie Benefizkonzerte, Lesungen, Ausstellungen und Fachvorträge, die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden. Besonders hervorzuheben ist hier der Aschaffenburger Hospiz- und Palliativtag 2019 in der Stadthalle Aschaffenburg, in dessen Rahmen auch die Charta zur „Betreuung Schwerstkranker und Sterbender in Deutschland“ unterzeichnet werden konnte.

Der Schatzmeister Herr Hakan Özbey freute sich insbesondere aufgrund erhaltener großherziger Spenden über ein finanziell erfolgreiches Jahr. Dank hier an alle Förderer und Gönner der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V.

Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung wurde die Ernennung von Herrn Dr. Max Strüder zum Ehrenvorsitzenden der Aschaffenburger Hospizgruppe e. V.
Eine Anerkennung seiner Leistung für die Hospizgruppe und die Gründung des Hospiz- und Palliativteams Bayerischer Untermain (SAPV), welche eine bestmögliche ambulante Versorgung auch am Lebensende in der Stadt und im Landkreis und darüber hinaus ermöglicht.

Für die Zukunft ist eine Basis entstanden, auf der aktuell die Planungen für ein Hospiz- und Palliativzentrum in Aschaffenburg gereift sind. Dazu wurden am Konzept weitergearbeitet, Architektenentwürfe eingeholt, Gespräche mit Entscheidungsträger und Banken geführt.

„In einer stets wachsenden Stadt wie Aschaffenburg und seinem Umland, der älter werdenden Gesellschaft und der umfassenden Betreuungsmöglichkeit, welches ein Hospiz- und Palliativzentrum bieten kann, ist dies nur ein konsequenter Schritt in die richtige Richtung“, so Barbara Sciesinski, 2. Vorsitzende der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V.
Förderer, Spender und Unterstützer für dieses Projekt werden noch gesucht und können jederzeit mit uns in Kontakt treten.

V. i. S. d. P. Alexandra Schramm, 1. Vorsitzende Hospizgruppe Aschaffenburg e. V.