Ausbildung Hospizbegleiter-innen 2019-20

Hospizgruppe Aschaffenburg begrüßt 11 neue ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen

Die Hospizgruppe Aschaffenburg e.V. freut sich, 11 neue, nach den Richtlinien des Bayrischen Hospiz- und Palliativverbandes ( BHPV) qualifizierte,  ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen in ihren Reihen begrüßen zu können. Im Zeitraum von Oktober 2019- Juli 2020 setzten sich die Teilnehmer-innen intensiv mit den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer auseinander. Zu den Inhalten gehörten die Vermittlung von Fachwissen, Auseinandersetzung mit eigenen Trauer- und Verlusterfahrungen sowie kommunikative Begegnungskompetenz.

Alle Teilnehmerinnen durchlaufen eine Praxisphase von  mindesten 30 Stunden in einem selbstgewählten Feld. Sie sammeln erste Erfahrungen in der Begegnung mit hochaltrigen Menschen in Seniorenheimen aber auch mit  jüngeren Menschen am Lebensende in der Palliativklinik oder im SAPV Team.

Am Ende der Ausbildung entscheiden sich die Teilnehmer-innen, ob Sie der Hospizgruppe Aschaffenburg als ehrenamtliche Hospizbegleiter-innen zur Verfügung stehen und begleiten  bzw. unterstützen Menschen am Lebensende sowie deren Angehörige. Die Hospizgruppe ist aktiv in zahlreichen Seniorenheimen, in Kliniken- insbesondere in der Klinik für Palliativmedizin- und begleitet Menschen am Lebensende sowie deren Angehörige zu Hause.