Ausstellungseröffnung von #einTeilvonmir# am 02.03.2020

In Kooperation zwischen dem Informations- und Bibliothekszentrums des Landkreises Aschaffenburg und der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. wird die Ausstellung #einTeilvonmir gezeigt.

Am Montag, den 02.03.2020, 10 Uhr wurde die Ausstellung im Bibliothekszentrum in Hösbach mit einer Auftaktveranstaltung eröffnet.

Die Ausstellung zeigt Trauererfahrungen junger Menschen. Das Projekt stellt die persönliche und künstlerische Auseinandersetzung Jugendlicher und junger Erwachsener mit dem Themenfeld Tod und Trauer vor. Dargestellt finden sich unter anderem Gedichte, Zeichnungen und Wortbeiträge bis hin zu Songs und Videos. Plakatflächen mit fachlichen Informationen verstärken die Auseinandersetzung des Besuchers.

Der Trauerchat, der der Ausstellung zugrunde liegt, wurde vor ca. 10 Jahren vom Hospizverein Bedburg-Bergheim-Elsdorf e. V. initiiert und stellt in dieser Form bundeweit ein Novum dar. Ein ehrenamtliches Team von mehreren Trauerbegleitern bietet jeweils montags in der Zeit zwischen 20 und 22 Uhr eine begleitete Chatberatung junger Menschen mit Trauererfahrungen an.

Der Chatroom ist unter https://thema.erzbistum-koeln.de/doch-etwas-bleibt/index.html zu finden.

Eröffnet wurde die Ausstellung durch zwei Klassenführungen (10. Klasse Staatliche Realschule und 9. Klasse Hanns-Seidel-Gymnasium) mit anschließenden Gesprächen. Frau Huning und Frau Trump berichteten von ihren Erfahrungen als ehrenamtliche Moderatoren des Trauerchats und stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Die Ausstellung kann noch bis einschließlich 03.04.2020 kostenfrei zu den üblichen Öffnungszeiten im Bibliothekszentrum besucht werden.

Näheres zur Ausstellung finden Sie hier.