Abschluß der Hospizbegleiterausbildung 2018/2019 am 13.04.2019

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: 14 neue ehrenamtliche Hospizbegleiter-innen
Am 13. April haben 14 TeilnehmerIinnen im Tagungshaus Schmerlenbach die Qualifizierung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung erfolgreich abgeschlossen. Im Zeitraum von Oktober 2018 bis April 2019 setzten sich die TeilnehmerIinnen intensiv mit den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer auseinander. Zu den Inhalten gehörten die Vermittlung von Fachwissen,  Auseinandersetzung mit eigenen Trauer- und Verlusterfahrungen sowie kommunikative Begegnungskompetenz.
Alle Teilnehmerinnen haben eine Praxisphase von mindesten 30 Stunden in einem selbstgewählten Feld, durchlaufen. Sie sammelten erste Erfahrungen in der Begegnung mit hochaltrigen Menschen in Seniorenheimen, mit Menschen am Lebensende in der Palliativklinik oder im SAPV Team. Am Ende der Ausbildung entscheiden sich die Teilnehmer-innen, ob Sie der Hospizgruppe Aschaffenburg als ehrenamtliche Hospizbegleiter-innen zur Verfügung stehen und Menschen am Lebensende sowie deren Angehörige ambulant oder stationär begleiten möchten. Den Abschluss bildete die feierliche Übergabe der Zertifikate im Hospizbüro am 14.05.2019. Der Vorstand und bereits aktive Hospizbegleiter gratulierten den Absolventen zu Ihrem Ausbildungsabschuss. Musikalisch umrahmte die Saxophonistin Kathi Monta die Veranstaltung. Bei Kaffee und Kuchen war anschließend Zeit für Gespräche.
Der nächste Ausbildungskurs startet am 25. Oktober 2019 . Am 26. Juni 2019 findet dazu ein Infoabend statt: 19.00 Uhr, Hospizbüro der Hospizgruppe Aschaffenburg, Hanauer Str. 21 a.
Interessenten sind herzlich eingeladen. Um Voranmeldung wird gebeten unter 06021-980055 oder unter magerl@hospizgruppe-aschaffenburg.de
Hintergrund
Im Jahr 2018 wurden insgesamt 228 Menschen am Lebensende sowie deren Angehörige begleitet. Derzeit stehen dem Verein 148 qualifizierte, ehrenamtliche HospizbegleiterInnen zur Verfügung. Alle Begleiter werden regelmäßig fortgebildet und haben die Möglichkeit zur Supervision. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über die Stadt und den Landkreis Aschaffenburg.
Weitere Angebote der Hospizgruppe sind Beratung zur Patientenverfügung, die Begleitung von Trauernden, Letzte Hilfe-Kurse für Menschen, die ihre Angehörigen am Lebensende begleiten möchten, Selbsthilfegruppen, Vorträge und Fortbildungen für Institutionen.
Kontakt: Tel. 06021-980055, info@hospizgruppe-aschaffenburg.de