Letzte Hilfe

Referentin: Heidi Magerl
Ort: Hospizbüro, Hanauer Str. 21a, 63739 Aschaffenburg
Kosten: Eintritt frei,
über eine Spende freuen wir uns,
Anmeldung im Hospizbüro
Die meisten Menschen möchten zu Hause sterben. Aber leider ist uns uraltes, überliefertes Wissen zur Begleitung Sterbender in den letzten Jahrzehnten schleichend verloren gegangen.
Das Lebensende und das Sterben macht uns Angehörige oftmals hilflos. Wir haben Angst, der Situation nicht gewachsen zu sein.
Der Abschied vom Leben ist der schwerste, den die Lebensreise für einen Menschen bereithält. Auf diesem letzten Lebensweg brauchen wir Mitmenschen, die uns ihre Hand reichen. Dafür braucht es nicht viel. Wir brauchen Wissen und etwas Mut!
In unseren „Letzte Hilfe Kursen“ vermitteln wir beides.

Wir möchten Sie ermutigen, sich Ihren Sterbenden zuzuwenden, denn Zuwen-
dung und Mitmenschlichkeit ist das, was wir alle am Lebensende brauchen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, können in unseren „Letzte Hilfe Kursen“ erfahren, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. An zwei Abendterminen vermitteln wir Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe. Zudem können Sie ihre Fragen mitbringen und haben die Möglichkeit zum Austausch mit anderen. Unsere Kurse werden von erfahrenen Hospiz- und Palliativmitarbeitern geleitet.
Begleiten statt Töten
Die Letzte Hilfe, die einem Menschen in seinem Leben zuteil wird, darf keine sein, die den Sterbenden tötet. Menschen sollen an der Hand eines Menschen sterben, nicht durch die Hand eines Menschen. „Letzte Hilfe Kurse“ sind international. Sie finden bereits in Österreich und in zahlreichen skandinavischen Ländern erfolgreich statt. Wir bekennen uns zur European Declaration on Palliative Care.
weitere Termine für 2018 siehe hier.