Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. – AKTUELL

Die Hospizgruppe Aschaffenburg als Motor der Hospizbewegung in der Region Bayerischer Untermain sieht satzungsgemäß im Mittelpunkt ihres Auftrags, schwerkranken und sterbenden Menschen die letzte Lebenszeit so zu gestalten, dass ein Sterben in Würde in vertrauter Umgebung gelingen kann.

Der Verein hat in seiner im nächsten Jahr 25 jährigen Geschichte neben der Übernahme vieler neuer Aufgabengebiete wie zum Beispiel: Beratung zum Thema Patienten-Verfügung, Vorsorge- und Betreuungs-Vollmacht, Engagement in der Trauerbegleitung auch wesentlich den Aufbau weiterer Strukturen in der palliativen Versorgung durch Mitfinanzierung der Palliativstation am Klinikum und in Eigeninitiative den Aufbau der ambulanten Palliativversorgung (SAPV-Team) vorangetrieben.

Der Vorstand der Hospizgruppe sieht sich mit einer neuen Herausforderung konfrontiert, nämlich der Verwirklichung eines stationären Hospizes als Teil eines neuen „Hospiz- und Palliativzentrums Bayerischer Untermain“ mit zentralem Sitz in Aschaffenburg.

Damit soll zweierlei erreicht werden! Einerseits als Stätte der Kommunikation und Information die Hospizidee in die Gesellschaft zu tragen und wachzuhalten, andererseits der demographischen Entwicklung Rechnung tragend, das Sterben als „noch leben“ äußerlich sichtbar zu machen.

In einer am 25,10.2017 stattgefundenen außerordentlichen Mitgliederversammlung fand dieser Vorschlag eine breite Zustimmung. Mit diesem positiven Votum unserer Mitglieder wird der Vorstand die Verwirklichung dieses Projekts weiterverfolgen und rechnet mit einer breiten Unterstützung (auch finanziell) seitens der Bevölkerung.

Selbstverständlich halten wir Sie über die weitere Projektentwicklung auf dem Laufenden.

Dr. Max Strüder

1. Vorsitzender Hospizgruppe Aschaffenburg e.V.