Lesung mit Ulrich Schaffer „Vom Mut der Liebe“
Ulrich Schaffer, in Kanada lebend und als Fotograf sowie Autor zahlreicher Bücher vielen Lesern ein Begriff, macht nun schon zum dritten Mal auf seiner Lesereise durch Deutschland in Aschaffenburg Station.
Die Lesung am 24. April war wieder eine Gemeinschafts-Veranstaltung des Bibliotheks-Zentrums in Hösbach und der Hospizgruppe Aschaffenburg. „Vom Mut der Liebe“ war diesmal das Thema. Wegen des Titels und der bekannt zahlreichen Fans von Ulrich Schaffer im unterfränkischen Raum, war die Veranstaltung bis auf den letzten Platz ausgebucht. Es war schon beeindruckend, den feinsinnigen Ausführungen von Ulrich Schaffer zuzuhören. Er postulierte, Liebe sei nicht mit Partnerschaft gleichzusetzen, habe nichts mit gegenseitigem Verwöhnen zu tun, sondern sei eine grundlegende Einstellung zum Leben. Auf der ständigen Suche, die Aufgabe seines Lebens umfassend zu beschreiben, habe er für sich selbst bis jetzt kein besseres Ziel gefunden als „Ich möchte ein Liebender sein“.
Am Ende der etwa zweistündigen Veranstaltung bestand ausreichend Zeit für vertiefende Gespräche und Gelegenheit, Schaffers Gedanken in Buchform zum Nachlesen mit nach Hause zu nehmen.