Jahresbericht 2017

Die Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. zählte zum 31.12.2017 insgesamt 335 Mitglieder (316 Einzelmitglieder und 9 Institutionen). Im Jahr 2017 standen uns 127 ehrenamtliche Hospizbegleiter (aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir nachfolgend die maskuline Schreibweise und schließen damit die weibliche Form mit ein), die nach den Richtlinien des DHPV qualifiziert wurden, für psychosoziale Sterbe- und Trauerbegleitung in Stadt- und Landkreis Aschaffenburg zur Verfügung. Die von uns begleiteten Patienten waren überwiegend an bösartigen Tumoren mit nur noch begrenzter Lebenserwartung erkrankt. Das Spektrum der Krankheitsbilder in den vergangenen Jahren hat sich erweitert. Neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson, Multiple Sklerose, ALS, Demenz sowie weit fortgeschrittene internistische Grundleiden (z. B. Herz- oder Niereninsuffizienz) nahmen an Häufigkeit zu. Das durchschnittliche Lebensalter unserer Patienten (abgeschlossene Begleitung) lag bei 79,65 Jahren (Jüngste 35 Jahre und Ältester 102 Jahre). Durchschnittlich befanden sich die entlassenen Patienten 78 Tage in der Begleitung.

Den kompletten Jahresbericht 2017 finden Sie hier.