Jahresbericht 2016

Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Die Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. zählte zum 31.12.2016 insgesamt 318 Mitglieder (310 Einzelmitglieder und 8 Institutionen). Im Jahr 2016 standen uns 118 ehrenamtliche Hospizbegleiter (aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir nachfolgend die maskuline Schreibweise und schließen damit die implizit weibliche Form mit ein), die nach den Richtlinien des DHPV qualifiziert wurden, für psychosoziale Sterbe- und Trauerbegleitung in Stadt- und Landkreis Aschaffenburg zur Verfügung.

Die von uns begleiteten Patienten waren überwiegend an bösartigen Tumoren mit nur noch begrenzter Lebenserwartung erkrankt. Doch hat sich das Spektrum der Krankheitsbilder in den vergangenen Jahren deutlich erweitert. Neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson, Multiple Sklerose, ALS, Demenz sowie weit fortgeschrittene internistische Grundleiden (z. B. Herz- oder Niereninsuffizienz) nahmen an Häufigkeit weiter zu. Das durchschnittliche Lebensalter unserer entlassenen Patienten lag bei 80,34 Jahren (Jüngste 47 Jahre und Ältester 105 Jahre). Durchschnittlich befanden sich die entlassenen Patienten 82 Tage in der Begleitung.

Download PDF kompletter Jahresbericht 2016