15 neue ausgebildete, ehrenamtliche Hospizbegleiter

hospizbegleiter-2015

Namen der Teilnehmer von links: Sabine Fleißner, Silvia Kokott, Ann-Christin Uftring, Andrea Englert, Horst Stenger, Elwira Kramarzik, Nadine Kraus, Sabine Piechotta, Ulrike Singelmann, Christa Scharf, Anke Teigelkötter, Alfons Herzog, Barbara Jäger, Gisela Pedilarco

Am 18. April haben 15 Teilnehmer im Hösbacher Tagungszentrum Schmerlenbach die Qualifizierung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung abgeschlossen. Die Abschlussfeier fand in der Kapelle des Tagungszentrum statt und wurde vom Diakon Stefan Müller gestaltet. Der Ehrenvorsitzende und Mitbegründer der Aschaffenburger Hospizgruppe, Herr Norbert Ehrler, begrüßte die Teilnehmer und erinnerte an die Gründungsphase des Vereins. Der Vorsitzende, Herr Dr. Strüder, überreichte die Zertifikate an die 13 Frauen und zwei Männer. Die jüngste Teilnehmerin war 23 Jahre und der älteste 70 Jahre alt.

Im Zeitraum Oktober bis April setzten sich die Teilnehmer intensiv mit den Themenfeldern Krankheit, Sterben, Tod und Trauer auseinander. Mit Hilfe der erfahrenen und praxisorientierten Referenten wurden die Teilnehmer auf ihre bevorstehenden Aufgaben vorbereitet.  Themen aus medizinischer, psychologischer, pflegerischer, religiöser und juristischer Sicht wurden behandelt. Dazu gehören der Umgang mit Sterbenden und deren trauernde Angehörigen, Palliative Care, verbale und nonverbale Kommunikation, auch Körper- und Symbolsprache, Rituale und Spiritualität.  Thematisiert wurden auch ethische Entscheidungen am Lebensende, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Neben der Vermittlung an Fachwissen hatte die Selbstreflexion der eigenen Trauer- und Verlusterfahrung eine große Bedeutung.

Zu den 100 Stunden theoretischer Ausbildung, kam noch eine Praxisphase von 30 Stunden hinzu, die z.B. auf der Palliativstation, im SAPV-Team oder in einem Seniorenheim absolviert wurden.

Nach einer Entscheidungsphase stehen sie als ehrenamtliche Hospizbegleiter zur Verfügung und unterstützen Patienten sowie Angehörige ambulant oder stationär.